Vitamin D – der Star im Team Sonne

Vitamin D trägt zu einer Vielzahl lebenswichtiger Funktionen bei. Seine Hauptaufgaben sind die Aufnahme von Calcium und Phosphat im Darm sowie deren Einbau in die Knochen für eine gesunde Knochen- und Zahnbildung. Das fettlösliche Vitamin leistet ausserdem einen wichtigen Beitrag zu einer normalen Funktion des Immunsystems. Ein genügend hoher Vitamin-D-Spiegel ist in allen Lebensphasen wichtig.

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Unter allen Vitaminen nimmt Vitamin D eine besondere Stellung ein. Denn mit Hilfe des ultravioletten Anteils (UV) der Sonnenstrahlung kann unsere Haut das wichtige Vitamin D selbst produzieren. Vor allem aber in den Wintermonaten bekommen wir hierfür nicht genügend Sonne. In der Schweiz sind im Winter rund 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung unzureichend mit Vitamin D versorgt. Doch wie decken wir unseren Bedarf, wenn das Licht zu wenig ist? Hier können Vitamin D-Supplemente hilfreich sein.

Was bedeutet ein Mangel an Vitamin D?

Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels sind meist sehr unspezifisch. Anzeichen hierfür können folgende sein: Anfälligkeit für Infekte, Müdigkeit, Knochen- oder Muskelschmerzen, Muskelschwäche oder Schlafstörungen. Risikogruppen für einen Vitamin-D-Mangel sind Säuglinge und Kleinkinder, Schwangere, Stillende, kranke Personen, stark übergewichtige Menschen und ältere Personen. Mit dem Alter nimmt die Fähigkeit unserer Haut Vitamin D zu bilden ab.

Zurück zur Übersicht